15. Winterwandertag am 2.3.2024

Aus Freude pur an heimatlicher Flur startete am Samstag der 15.Winterwandertag der RundwegFreunde Michelbach. Überrascht von der großen Teilnehmerzahl von 35 Personen und vielen neuen Gästen aus Ötgheim und Malsch, zeigte sich die Beliebtheit dieser Wandertour.
Treffpunkt war die Wiesentalhalle. Nach Vorstellung der Wanderführer Manfred Latein und Michael Graf wurde durch Organisator Manfred Stößer das Programm erläutert.
Abfahrt war an der Bushaltestelle Kirche um 14.08 Uhr mit dem Linienbus in Richtung Moosbronn.
Nach dem Ausstieg  an der Haltstelle Mayers Bild erfolgte die Wanderroute über den Chaisenweg, Heidelbeerteschweg, Xanderweg, Brünnlesweg, Totenweg, Stopp an der Hütte Totenweg, Münzbergweg zum Michelbacher Gumpen und dann dem Bach entlang ins Dorf.

Nach einer Wanderzeit von 1 ½ Stunden durch die Natur und besonderen Erklärungen  durch die Wanderführer, war die Überraschung perfekt.winterwandertag24
In der urigen Atmosphäre an einer Hütte waren Tische und Bänke aufgestellt und es gab Sesamweckle, Grillwurst und Getränke. Gesponsert von einer befreundeten Firmenfamilie aus Gaggenau.
Die Hintergründe dieses besonderen Treffs wurde durch Manfred Vogt erläutert und unterlegt zur Geschichte dieser Hütte. Mit den Einträgen im Gästebuch zeigte sich die positive Beurteilung und die tolle Organisation. Nach einem Aufenthalt von einer Stunde und tollen Gesprächen wurde  durchs Michelbachtal weiter gewandert, am Gumben vorbei, direkt ins Fachwerkdorf. Nach einer Höhendifferenz von 50 auf 220 Metern und einer Gesamtstrecke von 8.5 Kilometern, war der Abschluss und die urige, gemütliche Gaststätte zum Flammkuchessen, das Flammaurant, erreicht.
Die Freude war gross, dass die Rundwegfreunde einen weiteren Wandertag in diesem Jahr durchführen, am Sonntag 6.Oktober, der große Rundwegtag mit verschiedenen Touren und die dritte Weinwanderung mit dem Förderverein vom Hirtenhaus am Samstag 12. Oktober.
Begleitend sind die Rundwegfreunde auch integriert mit dem Heimatverein und als Partner bei den Dorfführung am Sonntag, den 21.April, mit einem Abschluss in der urigen Heimatstube zu einem Michelbacher Vesper.
Alle weiteren Informationen in Kürze auf der Homepage.
mavo
 

Ausflug nach Freudenstadt

Das Helferteam der Rundwegfreunde unternahm nach den Fasenttagen ihren geplanten Ausflug nach Freudenstadt.

Anreise mit der Stadtbahn und kleiner Stadtbummel mit anschließender Einkehr im Turmbergrestaurant am Marktplatz.IMG 8091
Gestärkt gings auf einen 1½ Std geführten Rundgang mit der Stadtführerin zu markanten Punkten. Unter anderem in die evangelische Stadtkirche, die ganz besondere Schätze in sich birgt und der Blick vom Turm in den schönen großen Rathaussaal.
Im Anschluss noch ein gemütlicher Abschluss im Cafe Saur direkt am Marktplatz.IMG 8092

Ein wunderschöner Tag!

Pünktlich wurde die Heimfahrt angetreten mit einigen Gesprächen über verschiedene Punkte die in 2024 abgearbeitet werden.

Danke an das Orgateam und bis zum nächsten Einsatz am Rundweg.

Fotos Rundwegfreunde m.v. M.St

Gruppenfoto freudenstadt Auf Deutschlands größtem Markplatz

IMG 8090

 

 

 

   Der Blick von oben (Rathausturm)
auf den Markplatz

                                         IMG 8093

 

Erinnerung an Artur Wipfler

Die Hilsberghütte- Volkwards Ruh, am Rundweg gelegen, wurde jahrelang durch unseren guten Geist Artur Wipfler im Innen- und Ausenbereich gepflegt.

Die Hütte war sein besonderes Lebenswerk und in der Woche fuhr er mehrmals dorthin um die Pflege durchzuführen.

Er hat uns leider im November verlassen und wir sagen Danke. Danke lieber Artur. Du bleibst in unserer Erinnerung.

Ein Foto von Dir wird von Deiner Familie in der Hütte einen Ehrenplatz bekommen.

Mavo